Zukunftskompetenzen

Selbstwirksamkeit, Solidarität und Sinnfindung.

Quelle: Eigene Darstellgung

Als Zukunftskompetenzen werden im 4K Modell genannt Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken. Wir legen darüber hinaus das Gewicht auf Kompetenzen, die für demokratische Mitwirkung wichtig sind. Die heute dominierenden Prinzipien von Hierarchie und Eigentum sind nur bedingt geeignet, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.

Künftig kommt es auf Beteiligung und Mitwirkung aller an. Damit Demokratie gelingt, braucht es einerseits Strukturen (z.B. eine Gemeinwohl-Bilanz), andererseits müssen diese Strukturen mit menschlichen Qualitäten gefüllt werden. Wir betonen die Anerkennung universeller Werte (Menschenwürde, Würde der Natur, Selbstbestimmung, Beteiligung der Betroffenen) für demokratische Gestaltung und reflektieren in Organisationen, Teams und Personen deren psychologische Reife, persönliche Vitalität und Veränderungs-Energie.

Worauf du in unseren Bildungsangeboten bauen kannst

Demokratie lebt von Demokraten. Wir bauen Haltungen und Fähigkeiten auf mit denen Demokratie praktisch umgesetzt werden kann, in allen Organisation Typen, auch in Unternehmen.

Das Gefühl von Ohnmacht und Bedeutungslosigkeit ist ein Hindernis für demokratisches Engagement. Wir fördern die Wahrnehmung der eigenen Bedeutung und schärfen die Selbstwirksamkeit.

Organisationen werden häufig als gesetzt empfunden. Es wird übersehen, dass sie lebende Systeme sind. Wir nehmen Organisationen als gestaltbar war und weisen auf die Möglichkeiten von Veränderung und Entwicklung hin.


Angebote

Unsere Preisgestaltung orientiert sich am jeweiligen Umfang und Bedarf des Auftrags. Da Ressourcen und Möglichkeiten sehr unterschiedlich sein können, finden wir für jedes Vorhaben eine passende Lösung. Wenn finanzielle Mittel begrenzt sind, sprich uns gerne an – gemeinsam finden wir ein Modell, das für alle Seiten gut funktioniert.

Modul 1

Psychologische Kompetenz für Veränderungen

Wer Veränderungen gestalten soll oder erlebt, ist auf psychologische, persönliche Kompetenzen angewiesen. Wir nutzen und verstärken mit Impulsvorträgen u.a. Selbst-Akzeptanz, Selbstwirksamkeit, solidarisches Handeln.

Modul 2

Demokratische Veränderungs-Kompetenzen

Betroffene werden zu Gestaltenden, hierarchische Strukturen werden mit partizipativen Prozessen verändert. Das Wertesystem der Institution und die Wertesysteme der handelnden Personen wird auf Übereinstimmung untersucht.

Modul 3

Suffizienz als strategisches Veränderungs-Projekt

Die Wirtschaft ist orientiert auf Wachstum und bedenkenlosen und gedankenlosen Verbrauch. Das persönliche Verhalten ordnet sich dem unter, der materielle Konsum wird als Schlüssel zu Lebensqualität und Statusgefühl betrachtet. Das strapaziert die persönlichen Finanzen und die ökologischen Ressourcen. Die Perspektive des Suffizienz schafft neue Möglichkeiten der Freiheit – im Privatleben wie im Unternehmen.