Kategorie: Team

  • Anton Wundrak

    Anton Wundrak

    Anton verfügt als Honorarkraft bei HMP über vielfältige sektorenübergreifende Berufserfahrungen. Unter anderem hat er Veranstaltungs- und Kulturmanagement in seiner Heimatstadt Berlin betrieben.

    Und in Indiens Automobilindustrie zur Implementierung internationaler Arbeitsstandards geforscht. Anton versteht sich als systemisch denkenden Prozess- und Konfliktberater. Sein Beratungsstil ist geprägt von der Annahme, dass Transformation und Wandel zwangsläufig von Interessensunterschieden gekennzeichnet sind und zu potenziellen Konflikten führen. Gleichzeitig erzeugt Reibung aber auch immer Energie. Diese Energie gilt es in positive Bahnen zu lenken; einerseits durch eine vorausschauende inklusive Planung und Gestaltung der Veränderungen; andererseits durch eine möglichst frühzeitige Moderation von schwelenden Konflikten.

    Antons Arbeitssprachen sind Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend) und Italienisch (fortgeschritten). Er ist passionierter Freizeitfußballer,  spielt Schlagzeug in einer Band und ist erreichbar unter 

  • Michael Pfundstein

    Michael Pfundstein

    Michael ist bei HMP als Honorarkraft tätig und hat vier Semester Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg studiert und wechselte anschließend in den Bachelorstudiengang Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.

    Er engagiert sich ehrenamtlich in der Initiative Bürger:innenrat Freiburg in der Öffentlichkeitsarbeit des bereits durchgeführten Klimabürger:innenrats und für die Umsetzung seiner Empfehlungen. Des Weiteren wirkt er bei der Letzen Generation u.a. beim Onboarding von Interessierten mit.

    Tiefergehend beschäftigt er sich dabei mit der Geschichte ökonomischen Denkens und transformativen Ansätzen für eine sozial-gerechte Organisation der Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen. Er engagiert sich ehrenamtlich in der Initiative Bürger:innenrat Freiburg in der Öffentlichkeitsarbeit des bereits durchgeführten Klimabürger:innenrats und für die Umsetzung seiner Empfehlungen. Des Weiteren wirkt er bei der Letzen Generation u.a. beim Onboarding von Interessierten mit.

  • Markus Buckenmayer

    Markus Buckenmayer

    Markus Buckenmayer ist bei HMP als Honorarkraft tätig. Er ist Betriebswirt (B.A.) und Ökonom (M.A.) und arbeitet hauptamtlich als Finanzcontroller, Personalentwickler und Vorstandsassistent bei der nestbau AG in Tübingen.

    Gemeinsam mit Michael Pfundstein hostet er den Podcast Wirtschaftsweisen. Bei hmp unterrichtet er das Modul Wirtschafts- und Organisationsdemokratie an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz und der Karlshochschule in Karlsruhe. Neben Wirtschaftsdemokratie interessiert sich Markus für Organisationsentwicklung, Postwachstumsökonomie/Degrowth und die Geschichte des ökonomischen Denkens.

  • Philip Euteneuer

    Philip Euteneuer

    Mit großer Freude begleitet Philip als Honorarkraft bei HMP Organisationen, Teams und Individuen auf ihrem Weg durch herausfordernde Entscheidungsprozesse und zu demokratischen Arbeitsstrukturen.

    Seine Rolle sieht er darin, Räume zu schaffen, in denen diese Potenziale sich entfalten können. Sein größtes Interesse liegt in der Dezentralisierung von Führungsaufgaben. Dahinter stehen Arbeitserfahrungen als Führungskraft im Deutschen Pfadfinderbund, in wissenschaftlichen Teams und in Bildungsinstitutionen, sowie seine Ausbildung als Institutionsgestalter und Wirtschaftssoziologe. Bei HMP arbeitet Philip zu den organisationalen Rahmenbedingungen und individuellen Voraussetzungen für demokratische Arbeitsstrukturen. Er bietet außerdem Bildungsformate zu Wirtschafts- und Unternehmensdemokratie und alternative Perspektiven auf diverse Wirtschaftsthemen an.

    Mit einem internationalen Bildungshintergrund, arbeitet Philip fließend auf Deutsch und Englisch. Auch heute trifft man ihn oft noch mit Gitarre am Lagerfeuer, zu erreichen ist er unter

  • Cora Niemeier

    Cora Niemeier

    Cora ist bei HMP als Honorarkraft tätig und bringt interdisziplinäre Erfahrungen aus Umweltpsychologie, Nachhaltigkeit und Prozessbegleitung mit. Während ihres Psychologie-Bachelors in den Niederlanden spezialisierte sie sich auf globale Herausforderungen und Umweltpsychologie.

    Beruflich moderierte sie internationale Trainings, begleitete regenerative Landwirtschaftsprojekte und gestaltete transformative Projekte mit den KaosPiloten.

    Bei HMP ist Cora als Referentin für Innere Arbeit tätig. Ihr Ansatz als Prozessbegleiterin basiert auf Achtsamkeit und der Überzeugung, dass Transformation durch authentische Teilhabe und Multiperspektivität gelingt. Besonders fasziniert sie die Wechselwirkung zwischen Individuum und kollektivem System – sei es im Team, in der Gesellschaft oder im Ökosystem. Ihre langjährige Erfahrung in Zukunftsprojekten, Aktivismus und selbstorganisierten kollektiven Prozessen prägt ihre Arbeit ebenso wie ihre Werteorientierung und Lernbegeisterung. Cora verbindet strategisches Denken mit praxisnaher Umsetzung, insbesondere in Projekten regenerativer Landwirtschaft.

    Coras Arbeitssprachen sind Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher). Als passionierte Gärtnerin widmet sie sich auch in ihrer Freizeit regenerativer Landwirtschaft und ist erreichbar unter

  • Steven Gering

    Steven Gering

    Steven ist Werkstudent und  befindet sich derzeit im letzten Semester seines Masterstudiums in Nachhaltiger Unternehmensführung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Im Rahmen seines Studiums leitete er ein Semester lang ein Seminar zur Gemeinwohlökonomie und beschäftigte sich intensiv mit alternativen Wirtschaftsmodellen.

    Sein besonderes Interesse gilt einer sozialen und nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft – mit einem Fokus auf der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auch seine Masterarbeit widmet sich diesem Themenfeld: Sie befasst sich mit nachhaltiger Schulentwicklung und der Förderung von Selbstbestimmung im Schulalltag. Steven ist überzeugt, dass die Stärkung junger Menschen der Schlüssel zu einer bedürfnis- und gemeinwohlorientierten Gesellschaft ist.

  • Neno Rieger

    Neno Rieger

    Neno ist Referent bei HMP. Als Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanager (M.A.) engagiert sich Neno seit über einem Jahrzehnt für die Gemeinwohl-Ökonomie.

    So durfte er als Netzwerkmanager das Unternehmensnetzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg mit aufbauen und über viele Jahre den Austausch und die Vernetzung von Pionierunternehmen moderieren. Neben seiner Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager umfasst sein beruflicher Hintergrund fundiertes Know-how im Bereich von Managementsystemen (ISO 9001/14001/26001/50001, IRCA). In seiner Freizeit engagieret er sich einem genossenschaftlichen Supermarkt und findet Ausgleich und Inspiration in der Natur. Die Verbindung zur natürlichen Umwelt ist für ihn eine wichtige Quelle für Perspektivwechsel – hin zu mehr Achtsamkeit, Verbundenheit und langfristigem Denken in der nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Transformation.

  • Matthias Kasper

    Matthias Kasper

    Matthias (Matze) ist gelernter Industriekaufmann, Nonprofit-Ökonom (M.A.) und Bildungsreferent für Globales Lernen und politische Bildung.

    Dabei berät und begleitet er u.a. Organisationen auf dem Weg der Gemeinwohl-Bilanzierung und bietet Seminare und Lehrveranstaltungen zu den Themen “Wirtschafts- und Organisationsdemokratie” (Hochschule für Gesellschaftsgestaltung), “Alternative Wirtschaftsmodelle in Theorie und Praxis” (FH Burgenland) und „Umweltökonomie“ (HTW Berlin) an.

    Matze bringt Arbeitserfahrungen aus dem privaten-, öffentlichen- und Nonprofit-Sektor mit. Dabei war er u.a. für die Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (BGZ), das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie als Unterrichtsassistent an einer Dresdner Oberschule tätig.

    Außerdem engagiert er sich politisch in verschiedenen Initiativen im Kontext progressiver Wirtschaftspolitik und Vergesellschaftung. Als Co-Koordinator der Arbeitsgruppe Sozial-ökologische Nachhaltigkeit bei der SuperCoop eG ist er zudem ehrenamtlich für ein soziales Unternehmen tätig und engagiert sich als Vorstand und Trainer beim Berliner Sportverein KSV Roter Traktor.

    Matze spricht Deutsch, Englisch und Spanisch sowie etwas Französisch und Arabisch.

  • Karoline Wodara

    Karoline Wodara

    Karoline ist bei HMP Referentin für Zukunftskompetenzen. Als Friedens- und Konfliktforscherin (M.A.) und sechs Jahren Erfahrung in der politischen Bildungsarbeit begleitet sie Gruppen durch Transformationsprozesse hin zu gesünderen, sozial gerechteren und ökologischeren Strukturen.

    Sie interessiert sich für Potenziale und Spannungsbereiche im zwischenmenschlichen Miteinander, sowohl auf der individuellen als auch auf der systemischen Ebene. Außerdem bedient sie Themenfelder rund um mentale Gesundheit und Resilienz in der (digitalen) Arbeitswelt, Demokratisierungsprozesse und teambildende Maßnahmen. Karoline arbeitete bereits im Profit-, Non-Profit- und NGO-Bereich und setze Formate u.A. für die Amadeu Antonio Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die Berlin School of Economics, die Telekom, die Diakonie oder auch das Deutsch-Polnische Jugendwerk um.

    Karoline spricht fließend Deutsch, Polnisch, Englisch und etwas Spanisch.

  • Gerd Hofielen

    Gerd Hofielen

    Als Geschäftsführer von HMP unterstützt Gerd Unternehmen und Personen auf dem Weg zu Wirtschaftspraktiken und -Entscheidungen, die ganzheitlich Verantwortung übernehmen: für den wirtschaftlichen Erfolg, für die Interessen der Partner*innen in der Wertschöpfungskette und für natürliche Systeme.

    Die Gemeinwohl-Bilanzierung ist sein bevorzugtes Diagnose- und Beratungs-Instrument. Er verknüpft ökonomische Überlegungen mit sozialpsychologischen Erkenntnissen, um Denk- und Verhaltensstrategien zu kräftigen, die das weit verbreitete, aber ausschließlich Eigen-Interessen maximierende Vorgehen überwinden.

    Die HMP gGmbH hat er 2012 gegründet und in 2023 die Humanistic Transformations GmbH und Co. KG. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Er ist Psychologe (MA) und Betriebswirt (BA). Bevor er sich für ethische Unternehmensführung engagierte, arbeitete er als Management Trainer und Organisationsentwickler in international tätigen Unternehmen und war 20 Jahre in London ansässig, seit 2012 wieder in Berlin.