Als Geschäftsführer von HMP unterstützt Gerd Unternehmen und Personen auf dem Weg zu Wirtschaftspraktiken und -Entscheidungen, die ganzheitlich Verantwortung übernehmen: für den wirtschaftlichen Erfolg, für die Interessen der Partner*innen in der Wertschöpfungskette und für natürliche Systeme.
Die Formate sind Impuls-Vorträge, Beratungsprozesse und Lehraufträge an Hochschulen. Er unterstützt Unternehmen die sich in der Gemeinwohl-Ökonomie organisieren mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen.
Die Gemeinwohl-Bilanzierung ist sein bevorzugtes Diagnose- und Beratungs-Instrument. Er verknüpft ökonomische Überlegungen mit sozialpsychologischen Erkenntnissen, um Denk- und Verhaltensstrategien zu kräftigen, die das weit verbreitete, aber ausschließlich Eigen-Interessen maximierende Vorgehen überwinden.
Die HMP gGmbH hat er 2012 gegründet und in 2023 die Humanistic Transformations GmbH und Co. KG. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Er ist Psychologe (MA) und Betriebswirt (BA). Bevor er sich für ethische Unternehmensführung engagierte, arbeitete er als Management Trainer und Organisationsentwickler in international tätigen Unternehmen und war 20 Jahre in London ansässig, seit 2012 wieder in Berlin.

