Mit großer Freude begleitet Philip als Honorarkraft bei HMP Organisationen, Teams und Individuen auf ihrem Weg durch herausfordernde Entscheidungsprozesse und zu demokratischen Arbeitsstrukturen.
Als systemischer Organisationsentwickler und Mediator verbindet er fundierte Methodenkompetenz mit der Grundhaltung, dass die Lösungen bereits in den Systemen und Menschen vorhanden sind.
Seine Rolle sieht er darin, Räume zu schaffen, in denen diese Potenziale sich entfalten können. Sein größtes Interesse liegt in der Dezentralisierung von Führungsaufgaben. Dahinter stehen Arbeitserfahrungen als Führungskraft im Deutschen Pfadfinderbund, in wissenschaftlichen Teams und in Bildungsinstitutionen, sowie seine Ausbildung als Institutionsgestalter und Wirtschaftssoziologe. Bei HMP arbeitet Philip zu den organisationalen Rahmenbedingungen und individuellen Voraussetzungen für demokratische Arbeitsstrukturen. Er bietet außerdem Bildungsformate zu Wirtschafts- und Unternehmensdemokratie und alternative Perspektiven auf diverse Wirtschaftsthemen an.
Mit einem internationalen Bildungshintergrund, arbeitet Philip fließend auf Deutsch und Englisch. Auch heute trifft man ihn oft noch mit Gitarre am Lagerfeuer, zu erreichen ist er unter

